Hier erhalten Sie wichtige Information über die Textilveredelung:
Flex- und Flockdruck:
Beim Flexdruck verwenden wir spezielle Folien, je nachdem auf welches Material wir Ihr Wunschmotiv aufbringen sollen. Diese Folien werden spiegelverkehrt geplottert, entgittert und im Anschluss auf Ihr Textil gepresst. Durch die notwendige, händische Entgitterarbeit eignen sich nur Motive mit wenigen Farben und klaren Konturen für den Flexdruck. Farbverläufe oder filigrane Motive können nicht mit Flexdruck umgesetzt werden, dafür eignet sich bedruckbare Flexfolie für Logos, Embleme uvm. Seit es Flexfolien gibt, war schon immer der Wunsch da, mehrfarbige Transfer mit dem Digitaldrucker zu erstellen. Die einzige Möglichkeit war anfangs ein Transfer, welches man im Siebdruckverfahren herstellen konnte. Auch heute haben die Siebdrucktransfers noch Ihre Berechtigung und sind aufgrund ihrer Eigenschaften (hohe Halt- und Waschbarkeit, Spotfarben, hohe Stückzahlen, Effekte) nicht wegzudenken. Für viele Druckaufgaben gibt man aufgrund der Schnelligkeit, geringer Stückzahl und der Vielseitigkeit der Farbgebung der bedruckbaren Flexfolie den Vorzug.
Die Flockfolie hat im Gegensatz zum Flex eine samtartige Oberfläche, die durch die Flockfasern entsteht. Die Farben wirken lebendiger und intensiver als beim Flex somit wirkt Flock edler. Es gibt jedoch eine kleinere Farbpalette, da die vielen Sonderfarben (metallic-Effekte, Neonfarben, Texturen, usw.) als Flock nicht umsetzbar bzw. lieferbar sind. Zudem fängt Flock gerne Flusen ein und bedarf daher ein wenig mehr Pflege als die unempfindlichere Flexfolie.
Stick:
Stick bringt Ihr Wunschmotiv auf Textilien wie T-Shirts, Caps, Pullover, Softshell-Jacken und vieles mehr auf die edelste Form zur Geltung. Beispiele für den Computerstick sind das Anbringen von Logos und Schriftzügen.
Sublimation:
Beim Sublimationsdruck wird der Stoff indirekt bedruckt. Das Motiv wird zunächst mit speziellen Sublimationstinten spiegelverkehrt auf ein Transferpapier gedruckt. Anschließend wird das Motiv mit einer Transferpresse auf den Stoff übertragen. Dabei sublimieren die Farbpigmente in die heißen Polyesterfasern, das Motiv ist anschließend so gut wie nicht spürbar und extrem waschfest. Da die Farbanzahl im Gegensatz zu den Folientransfers nicht eingeschränkt ist, ist Fotodruck mit dieser Methode machbar.
Allerdings gibt es eine Einschränkung: Der Druck funktioniert nur auf hellen Polyesterstoffen und nur auf weiß sind die Drucke annähernd farbecht.
Siebdruck:
Der Siebdruck ist die klassische und vor allem sehr hochwertige Form der Textil-veredlung, er besticht durch seine hervorragende Haltbarkeit und einem fast unbegrenzten Farbenspektrum. Hierbei wird für jede Farbe ein Film angefertigt, durch welchen mittels eines fotochemischen Prozesses das Druckmotiv auf das Sieb gebracht wird. Beim Druckvorgang wird dann die Farbe mit Hilfe eines Rakels durch die Maschen des Siebes auf das Textil gebracht.
Höchster Tragekomfort und Waschbeständigkeit sind gegeben.
Anbei noch wichtige Informationen zu den Druckvorlagen:
Wenn Sie vorab eine Druckvorlage anfertigen möchten, beachten Sie bitte nachstehende Punkte:
Texte
Hierfür benötigen wir die Angabe der Schriftart und die gewünschte Farbe. Die Buchstaben sollten beim Flex- und Flockdruck eine Mindesthöhe von 10 mm haben.
MS-Office Vorlagen: Dateien aus Office-Programmen (wie z. B. MS-Word und MS-Excel) können wir leider nicht annehmen.
Fotos
Wenn Sie via Sublimationsdruck ein Foto aufdrucken lassen möchten, benötigen wir eine hochauflösende Datei im .jpg-, .png- oder .tiff-Format, die Auflösung sollte mindestens 300 dpi betragen. Idealerweise speichern Sie die Datei vorab auf einem USB-Stick ab. Wir scannen aber auch, gegen einen kleinen Aufpreis, Ihr Echtfoto.
Logos und Zeichnungen im Flex- und Flockdruck
Damit wir Ihr Logo oder Ihre Vorlage im Flex- oder Flockdruck bewerkstelligen können, benötigen wir eine Vectordatei. Das heißt, die Vorlage muss in Pfade umgewandelt oder direkt so erstellt werden. Diese Dateien werden im .eps-, .ai- oder .cdr-Format gespeichert. .jpg-Formate sind KEINE Vectordateien; in diesem Fall können wir eine Vectordatei erstellen, der Mehraufwand wird entsprechend berechnet.
Copyrights und Urheberrechte
Wir gehen in jedem Fall davon aus, dass Sie als Kunde Inhaber der Urheberrechte oder einer entsprechenden Lizenz des Urhebers sind, wenn Sie uns eine Vorlage für den Druck mitbringen. In jedem Fall sind Sie verantwortlich für den Druck! Wir verweisen bei jedem Auftrag ausdrücklich darauf und werden bei einem eventuellen Urheberrechtsstreit auf Sie als auftraggebenden Kunden verweisen.
Nachdruck
Möchten Sie Ihr Motiv einmal nachbestellen, ist das grundsätzlich kein Problem. In der Regel speichern wir Kundendesigns ab, es sei denn, der Kunde verlangt ausdrücklich eine Löschung der Daten. Technisch können wir aber keine Garantie geben, dass die Drucke absolut identisch sind. Sie können durch Verwendung anderer Materialien von den älteren Drucken abweichen.